Computer and Elektronik

Filmproduktion ganz einfach

Hallo ihr Lieben!
Kennt ihr schon den Prozess namens cloud rendering? Allen unter euch, die mit 3D-Projekten oder in der Filmproduktion tätig sind, kann ich diesen Ablauf sehr ans Herz legen.
Ich selbst studiere im vierten Semester und habe seit letztem Jahr angefangen mich sozusagen selbstständig zu machen. Sozusagen, da es kein dauerhafter Job ist, sondern ich zwischendurch nur einige Projekte annehme. Bei diesen Projekten handelt es sich um eine kleine Filmproduktion. Egal, ob Musikvideos für unbekanntere Bands, Videos für Schulprojekte oder Werbespots für Start-Ups- wenn mich das Produkt und der Inhalt des Videos interessiert, habe ich Spaß an der Produktion eines Filmes. Gegen einen recht geringen Preis machen die meisten Auftraggeber ein gutes Geschäft mit meinem Angebot.
Vor Kurzen bin ich zum ersten Mal an meine Grenze gestoßen: Es sollte ein 30 minütige Dokumentation des Hamburger Nachtlebens zusammengeschnitten werden. Eine solch große Datenmenge habe ich bisher noch nie bearbeitet. Mein technischen Equipment ist hierauf auch nicht ausgelegt, sodass das Rendern des Filmes mehrere Tage gedauert hätte. Da mich das Projekt jedoch gereizt hat und ich die neue Herausforderung annehmen wollte, habe ich mich an das Unternehmen Render4you gewandt.
Dieses bietet einen Rendering Service an. Über eine Cloud kann ich die Server der Firma und deren hohe technische Leistung nutzen, sodass meine Filmproduktion innerhalb von einigen Stunden erledigt war.

Würde man selbst die technische Ausstattung kaufen müssen, müsste ich mehrere Jahre darauf hin sparen. So konnte ich einfach für einige Stunden den Server ?mieten?, meinen Film erstellen und zahle nur die Nutzungsdauer. Ich fand das ziemlich genial und denke ich werde diesen Service im Rahmen meiner Geschäfte auch in Zukunft nutzen!

Close