Reisen

Der Hafen

Der Rotterdamer Hafen liegt in den Niederlanden. Dieser Hafen ist aufgrund seiner innovativen Lösungen weltweit bekannt geworden. Beispielsweise war es der erste Hafen der Welt, der Fahrerlose Transportsysteme zum Transport von Containern einsetzte.

Heute verwaltet der Hafen von Rotterdammers einige der verkehrsreichsten Containerhäfen der Welt. Sie bieten auch Dienstleistungen wie Zollabfertigung, Frachtabfertigung, Logistik und Lagerung an. Dieser Hafen hat eine lange Geschichte. Er wurde 1825 gegründet und ist bis heute der viertgrößte Containerhafen Europas. Der Hafen erstreckt sich über eine Fläche von 730 Hektar und bedient jährlich etwa 30 Millionen Passagiere. Der Hamburger Hafen ist Deutschlands größter Seehafen. Allein im Jahr 2016 verließen über 2 Millionen Tonnen Waren Hamburg. Was macht diesen Hafen so besonders? Der Hamburger Hafen beheimatet die größte Werft Nordeuropas.

Close